Möchte Ihnen vorallem auf dieser Seite Tipps geben, die Ihnen das Leben etwas leicher machen.
Sollten sie dazu Fragen haben, können sie mir eine Mail schicken (office@dadi.at) Für diese Anleitungen wird keine Haftung unternommen. Bei Interesse können sie auch gerne eine Schulung per Mail vereinbaren. Meine Fernwartung für etwaige Hilfestellung nach Kontakt per Mail: Hier Klicken. Ein zweiter Bildschirm erleichtert übrigens das Arbeiten wesentlich, ich schätze in der Praxis 30 % ihrer Zeit.
- Windows 11, Klassisches Kontextmenü (Fortgeschritten)
- Windows 11, Startmenü wieder links (Einsteiger)
- Outlook, Autoverlauf sichern (Fortgeschritten)
- Windows 10, 11 Programme auf Taskleiste / in Startmenü verknüpfen (Einsteiger)
- Windows 11 Alle installierten Programme und Apps anzeigen (Einsteiger)
- Windows 10/11 Autostart – Programm nach Starten des Rechner automatisch öffnen (mittlere Kenntnisse erforderlich)
- Verhalten der Taskleiste, nicht mehr gruppieren und Beschriftung anzeigen (Einsteiger)
- Server Gruppenrichtlinie – Passworteinstellungen (Fortgeschritten) Damit die Einstellungen in Gruppenrichtlienien gleich übernommen werden, in einer Eingabeaufforderung „gpupdate /force“ tippen. (Gilt für alle Einstellungen die noch folgen)
- Outlook – verschiedene (neue) Versionen
- Shortcuts, Tastaturkürzel, Funktionen mit der Tastatur ausführen bzw. starten (Einsteiger)
1. Windows 11, Klassisches Kontextmenü
Dazu sind erweiterte Computerkenntnisse erforderlich. Bitte beachten sie, dass Änderungen in der Registrierung Schäden am Betriebssystem hervorrufen können.
Klicken sie auf „Start“, suchen nach „cmd“ und wählen sie mit der rechten Maustaste „Eingabeaufforderung, als Administrator ausführen“. Führen sie folgenden Befehl aus:
„reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve
„
2. Windows 11, Startmenü wieder links
Klicken sie mit der rechten Maustaste in die Startmaske, und wählen sie „Taskleisteneinstellungen“. Im letzten Punkt „Verhalten der Taskleiste“ können sie die Ausrichtung festlegen.
3. Outlook, Autoverlauf sichern
Folgen sie dazu folgende Anleitung:
4. Windows 10, 11 Programme auf Taskleiste / in Startmenü verknüpfen
Öffnen sie das Startmenü durch Klick mit der linken Maustaste. Geben sie anschließend den Namen des Programmes ein (die Anfangsbuchstaben). Sobald das gewünschte Programm eingeblendet wird, klicken sie mit der rechten Maustaste darauf um wählen entwerder „An Start anheften“ oder „An Taskleiste anheften“.
5. Windows 11 Alle installierten Programme und Apps anzeigen
Klicken sie mit der rechten Maustaste auf Start, und wählen „Ausführen“ – ind das geöffnete Fenster tippen oder kopieren sie „shell:Appsfolder“ – nach Klicken auf Ok öffnet sich ein Fenster mit allen Verknüpfungen.er rechten Maustaste darauf um wählen entwerder „An Start anheften“ oder „An Taskleiste anheften“.
6. Windows 11 Programm beim Starten des Rechners öffnen
Klicken sie mir der rechten Maustaste auf ihr Startmenü, und wählen sie „Ausführen“ – kopieren sie folgenden Text ind die Zeile und klicken sie auf Ok. Es öffnet sich ein Fenster und sie sehen alle installierten Apps und Programme
7. Verhalten der Taskleiste, nicht mehr gruppieren und Beschriftung anzeigen
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste, wählen sie Taskleisteneinstellungen. Klicken Sie auf „Verhalten der Taskleiste“. Ändern Sie die „Taskleistenschaltflächen kombinieren und Beschriftungen ausblenden“ auf Nie.
8. Server Gruppenrichtlinie – Passworteinstellungen
Sie finden diese Einstelung im Pfad: Computer-Konfiguration / Richtlinien / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Kontorichtlinien / Kennwortrichtlinien
Damit die Einstellungen in Gruppenrichtlienien gleich übernommen werden, in einer Eingabeaufforderung „gpupdate /force“ tippen. (Gilt für alle Einstellungen die noch folgen)
9. Outlook – verschiedene (neue) Versionen
Fälschlicherweise denken viele, Outlook New ist der Nachfolger von Outlook, tatsächlich ist es der Nachfolger von „Windows Mail“ welches vor Jahren „Outlook express“ ersetzt hat.
10. Shortcuts, Tastaturkürzel, Funktionen mit der Tastatur ausführen bzw. starten
Halten sie die „STRG“ Taste geedrückt, und drucken sie falls nict anders angegeben folgende Kombinationen:
Windows:
Firefox oder anderer Browser (letzterer nicht getestet)
„strg“ + „shift“ + „N“
strg + „x“
strg + „c“
strg + „v“
strg + „z“
„strg“ + „shift“ + „n“
Ausschneiden
Kopieren
Einfügen
Rückgängig
neuer Ordner
“Alt + linker Pfeil”
“Alt + rechter Pfeil”
strg + „n“
strg + „t“
Seite zurück
Seite vor
neuer Tab
neues Fenster
Die Enter-Taste bewirkt prinzipiell auch, dass eine Markierte Taste (zb. OK) gedrückt wird. Shift … – die Taste zum Grossschreiben. Mit einem Doppelklick können sie ein einzelnes Wort markieren, per Dreifachklick eine Zeile (manchmal die ganze Seite) markieren. Eine Inputbox (Feld zum ankreuzen) funktioniert auch mit der Leertaste.